Weiter geht's in unserer kleinen Flaggenkunde. Das dritte Land, das wir auf unserer Afrika-Rundreise durchqueren werden, ist Mosambik.
Es hat eine Nationalflagge mit grün-schwarz-gelben Querstreifen, die von schmalen weißen Streifen abgesetzt werden und auf der linken Seite ein rotes Dreieck. Die Farben rot-gelb-grün sind auf vielen afrikanischen Flaggen zu finden und gelten somit als panafrikanische Farben.
Dabei symbolisiert Grün den fruchtbaren Boden und die Landwirtschaft, Gelb den Reichtum an Bodenschätzen und Schwarz den afrikanischen Kontinent während Rot für den revolutionären Kampf gegen den Kolonialismus steht. Weiß ist Symbol für Gerechtigkeit und Frieden.
Nicht ganz so friedfertig wirkt die Kalaschnikow in dem roten Dreieck, die über einem geöffneten Buch gekreuzt mit einer Hacke liegt; Symbole für Verteidigung, Bildung und Landwirtschaft. Das Ganze über einem gelben Stern, dem Geist des Internationalismus. Seit 1983 weht diese Flagge in Mosambik.
In dem Land mit 23 Mio Einwohnern werden 40 Sprachen gesprochen, Portugiesisch ist Amtssprache. Mal sehen, wie wir uns an den 12 Tagen im April durchschlagen, an denen wir dieses Land bereisen werden. Immerhin steht Mosambik von allen 198 Ländern der Welt flächenmäßig an 35. Stelle. |