Samstag, 01. Juni 2024


Der Mitternachtssonne entgegen  -  der Start steht unmittelbar bevor . 0. . . 


„Vi vet aldri, når eventyret kommer til livet vårt, men den dagen, det er der, må vi gripe det.“


Wir wissen nie, wann das Abenteuer in unser Leben tritt,

doch an dem Tag, an dem es so weit ist, müssen wir es greifen. 


Diese norwegische Lebensweisheit hat uns dazu bewogen, mal wieder „on tour“ zu gehen. Der Reiseveranstalter SeaBridge fragte kürzlich an, ob wir für einen ausgefallenen Reiseleiter einspringen und die große Skandinavien-Reise übernehmen könnten. Sie ist dieses Jahr ganz neu im Programm und führt von Dänemark über Schweden hauptsächlich ins Land der Fjorde und Trolle nach Norwegen. 

Und da dachten wir: „Vi gripe det.“ 


In der Liste der schwer zu übersetzenden Worte steht im Norwegischen ganz weit oben „Eventyrlystne“. (Gleich neben dem „Utepils“, dem Außen-Bier, das man an einem sonnigen Tag im hohen Norden gerne outdoor genießt. Aber das nur nebenbei….)


Eventyrlystne-Leute sind immer bereit für ein gewagtes Erlebnis. Man meint damit nicht unbedingt Draufgänger. Es kann auch einfach die Lust sein, etwas Neues auszuprobieren oder an einen einzigartigen Ort zu reisen.


Und dieser einzigartige Ort heißt für uns „Lofoten“, die Inseln nördlich des Polarkreises. Wo die Sonne im Sommer niemals untergeht. Wir starten an diesem Sonntag unseren Phoenix und lenken ihn in Richtung Nord-Nord, bis wir an der obersten Spitze Dänemarks auf unsere Gruppe treffen. 

16 Wohnmobil-Besatzungen sind schon in freudiger Erwartung auf die vor uns liegenden 5500 Kilometer immer der Mitternachtssonne entgegen - und im großen Bogen zurück, bis sich der Kreis am 9. Juli wieder schließt.


Dichte Wälder an großen Seen gilt es in Schweden zu durchfahren, bevor in Norwegen schmale Straßen in spektakulären Fjordlandschaften auf uns warten. Fähren, Tunnel, Brücken, Inselhopping und mächtige Wasserfälle wechseln sich ab mit sehenswerten Städten. 


Kommt doch einfach mit und seid live dabei.



zurück zum Reisebericht "Norwegen 2024" ⇒



Nach oben