Dienstag, 01.02.2011

Wißt Ihr, was heute vor 48 Jahren war?

Da wir ja gerade in Süddeutschland zuhause sind, versuchen wir uns natürlich auch in die Sprache etwas einzuhören. Wißt Ihr was ein Seefrörni ist? Tja, wußten wir bisher auch nicht...

Heute vor 48 Jahren, am 1.Februar 1963 gab es das letzte Seefrörni in dieser Gegend. Der Bodensee war komplett zugefroren und auch der gesamte Zürichsee wurde mittags um 12 Uhr für alle zum Begehen freigegeben.

Bei uns in Bad Wörishofen herrschten zwar "nur" Minus 7° C aber wir hatten ein SATfrörni. Beim Hochfahren unserer (gerade eben erst frisch gewartet und reparierten) SAT-Schüssel kam folgende Meldung:

Nun, Strom hatten wir genug und ein kurzer Blick aufs Dach zeigte, daß absolut nix im Weg war. Einzige (hoffnungsvolle) Erklärung war, daß der Nebel der letzten Tage sich in den Motorkopf gesetzt hatte und bei diesen Minusgraden festgefroren war. Also raus aufs Dach und ran an den Fön.

Nach einiger Zeit des guten Zuredens und Heißluftspendens drehte sich das Biest wieder wie es sollte. Wollen wir hoffen, daß dies tatsächlich die Ursache war, denn langsam haben wir eine Werkstatt-Allergie!

Nach getaner Tat setzten wir unseren Weg in die Alpen fort und freuten uns, bei der Ankunft in Garmisch-Partenkirchen feststellen zu können, daß die Sonne doch noch existiert und nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt hat. Nach 10 Tagen Nebel waren wir uns da gar nicht mehr so ganz sicher.

Bei blauem Himmel gab es natürlich kein Halten mehr und wir wanderten auf dem "Panoramaweg" vom Stellplatz an der Wankstation in den Ortsteil Partenkirchen, der so richtig schön BAYERISCH ist.


Nach oben