Montag, 10. Juni 2024


Wir sind gerade in Jokkmokk


Mach aus einer Mücke keinen Elefanten!


Das drücken die Schweden so aus: 


Gör inte en hönar av en fjäder


wörtlich: Mach keine Henne aus einer Feder


Wenn wir aus all den Mücken, die uns umschwirren, seit wir den Polarkreis überschritten haben, einen Elefanten machen würden, dann würden unsere Wohnmobile wohl ziemlich klein in einer riesigen Herde stehen.


Ja, Ihr habt richtig gelesen, liebe virtuell Mitreisende! Wir haben an unserem sechsten Fahrtag tatsächlich den Polarkreis erreicht. 


Wir sind auf 66° 33’ 55“ nördlicher Breite.




Bis zum Nordpol sind es nur noch 2616 Kilometer
 - aber - 
bis zum Äquator etwa dreimal so weit. Das merkt man an der Temperatur. Nur noch 11 Grad Celsius und ein eher wolkenlastiger Tag. Der erste auf dieser Reise. Ein guter Schnitt, wie wir finden…..
Das kleine Steinmonument markiert den Polarkreis oder Polcirceln, wie die Schweden sagen.


Nur zehn Kilometer nördlich übernachten wir in Jokkmokk. Diese kleine Stadt entwickelte sich aus dem Wintermarkt, der 1605 zum ersten Mal von der Urbevölkerung, den Samen, abgehalten wurde und seither jedes Jahr Anfang Februar stattfindet. Eine hübsche Holzkirche mit quadratischem Grundriss ist eine der wenigen Sehenswürdigkeiten hier oben in Jokkmokk.




Wir senden also Grüße aus Lappland, wo der 
wilde Kerl, der Storuman, gern ab und zu seine goldene Keule schwingen könnte, um die kleinen herumschwirrenden Mücken zu vertreiben. Seine rote Farbe soll jedenfalls die unbezwingbare Stärke der Samen symbolisieren und der grüne Birkenbätterkranz die Naturverbundenheit. So findet man ihn auch im Wappen Lapplands.


zurück zum Reisebericht "Norwegen 2024" ⇒



Nach oben