Die Tourismusbehörde der Katoomba-Region hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um die berühmtesten Felsen - die drei Schwestern - in Szene zu setzen. Mit einem Kombi-Ticket kann man drei verschiedene Fahrattraktionen benutzen. Auf diese Weise schwebt man in einer Glasboden-Gondel von Felsenkante zu Felsenkante auf 270 m Höhe.
Von so hoch oben überfliegt man fast die durch Erosion entstandenen „Three Sisters“.
Wem das noch nicht Nervenkitzel genug ist, der nimmt die knallrote Schienenbahn, die sich in einem 52°-Winkel als steilster Passagier-Zug der Welt in die Tiefe des Regenwaldes stürzt.
Unten angekommen wird man fast von den hohen Farnbäumen verschluckt. Auf einem erhöhten Wanderweg läuft man durch den Dschungel zur nächsten Bahn, um sich sanft wieder auf die Felsenkante gondeln zu lassen.
Zwischen all den uralten Baumriesen und gewaltigen Felsen fühlt sich der Mensch plötzlich ganz klein. Eine tolle Art, die Blue Mountains zu erkunden. Freiheit, Reisen, Abenteuer, Leichtigkeit!
Die nicht minder berühmten Katoomba Falls führen fast kein Wasser. Seit zwei Jahren herrscht große Dürre in ganz Australien und wenn es so weiter geht, dann trocknen sie wohl irgendwann ganz aus.
Das ist auch der Grund für die gigantischen Buschbrände, die an der Ostküste wüten. Wir müssen ab jetzt jeden Tag sehr genau die Lage beobachten und notfalls umplanen.
Bisher läuft‘s aber! Morgen planen wir, in Sydney anzukommen, um diese Mega-Stadt ausgiebig zu besuchen.