Donnerstag, 16.06.2011

 

Heimische Flora

Manchmal kommt man ja auf abwegige Ideen und man weiß nicht, woran es liegt. Esoteriker geben immer leicht dem Mond die Schuld an allem Unerklärlichen.

Wir haben ihn zwar gestern Nacht intensiv betrachtet, denn als wir gegen 23 Uhr eine Ladung Handwäsche hinter unser Womo auf den Ständer hängten, da sah Frau Luna irgendwie anders aus als sonst und uns fiel wieder ein, daß eine totale Mondfinsternis angekündigt gewesen war.

Angekündigt war heute auch eine Regenfront ab 14 Uhr (genau deshalb hatten wir nämlich den Waschtag zur Waschnacht gemacht! ) und diese erreichte uns auch pünktlich wie vorhergesagt. (Dank unseres „genialen Timings" war die Wäsche zu dem Zeitpunkt auch schon wieder trocken)

Und so brachten wir unsere Blumen in Sicherheit und uns auch und kamen drinnen auf die bereits eingangs erwähnte „abwegige Idee".

Wie wäre es, wenn wir unsere Leser wieder einmal mit einem Rätsel herausfordern und etwas Gehirnjogging anbieten? Gesagt, getan.

Wir haben gestern auf unserer „Drei-Türme-Tour" so viele Wiesenblumen entdeckt und fotografiert, daß Ihr Euch jetzt ruhig einmal ein bißchen anstrengen könnt, um ihre Namen herauszufinden.

1

2

3

4

5

6

7

8

Unter den acht gezeigten Blumen ist ein Kraut, dessen Name beinhaltet einen Greifvogel, der auch auf der Flagge der Azoren zu sehen ist.

Da wir gerade bei den gefiederten Artgenossen sind, könnt Ihr gleich auch noch den Namen einer weiteren Blume enträtseln. In ihm findet sich ein Geselle, der zu faul ist, seine Eier selbst auszubrüten und trotzdem zum Vogel des Jahres 2008 ernannt wurde. Diese Blume gehört zu der Sorte, die man auch bei dem Spiel „Teekesselchen" nehmen könnte mit einem Gewürz als Gegenspieler.

Dann haben wir noch eine Blume entdeckt, in deren Namen sich der Widersacher von Goethes Faust versteckt zusammen mit dem scharfen Teil einer Raubkatzenpfote.

Wer sich mit Goethe-Texten auskennt, ist ja fast immer im Vorteil und so wird er auch dieses Kraut bestimmen können, denn Goethe lieferte die Worte zum wohl bekanntesten Lied von Franz Schubert, dem Heideröslein. Zugegeben, das ist jetzt gemein, denn die gesuchte Pflanze hat weder etwas mit Heide noch mit Rosen zu tun obwohl beides zur heimischen Flora gezählt wird. Gesucht ist vielmehr das menschliche Wesen in dem Lied.

Von Goethe bis Schiller ist es bekanntlich immer nur ein kleiner Schritt. Diese Blume werdet Ihr bestimmt im Handumdrehen erraten auch wenn sie nicht fest gemauert in der Erden ist. Ob sie lehmige Böden braucht, wissen wir nicht zu sagen.

Wenn Erwachsene lange Gedichte aufsagen sollen, dann schlafen sie manchmal fast ein und brauchen gar nicht erst die Substanz, die kleine Männchen sonst den Kindern verabreichen, damit die Eltern am Abend irgendwann ihre Trockenblumensammlung sortieren können, wenn die Kleinen endlich im Bett sind. Wer also diesen kleinen Wicht abfängt und sich etwas aus seinem Säckchen geben läßt und danach beim Pizzabäcker um die Ecke noch etwas Gewürz besorgt, der kann beides zusammenmischen und hat den Namen einer weiteren Blume herausbekommen.

Nun bloß nicht schlapp machen, es ist gleich geschafft. Wir hatten ja davor gewarnt, daß es mal wieder eine abwegige Idee war, so ein Rätsel zu stellen.

Also machen wir es jetzt bei der Suche nach dem nächsten Kraut ziemlich leicht. Wer regelmäßig Kreuzworträtsel löst, der wird häufig nach einem Enzym zur Käseherstellung gefragt mit drei Buchstaben. Manchmal aber auch nach einem Fluß im Kososvo mit drei Buchstaben.

Die letzte - besonders hübsche - Blume läßt ihre lila Blüten herabhängen wie die Früchte, die der Ursprung von Wein und Rosinen sind. Daher trägt sie diese in ihrem Namen gefolgt von einem Hutständer, von manchen auch Deckel für den Hals genannt.

Ist die Verwirrung jetzt komplett? Oder habt Ihr etwa alle Namen dieser hübschen Wiesenblumen schon erraten können?
Tröstet Euch, morgen soll wieder die Sonne scheinen.....da kommen wir nicht wieder auf solche abwegigen Ideen........ Versprochen!

Die Auflösung dieses Rätsels findet man im Tagebuchbericht vom 20. Juni 20111

 

Nach oben