Sonntag, 19.06.2011

 

Wovon Männer in schlaflosen Nächten träumen . . . .

Die Rallye Paris-Dakar ist ja nicht mehr das, was sie einmal war. Anstatt von Europa nach Afrika verläuft sie jetzt quer durch Südamerika. In jedem Fall zu weit weg für uns.
Trotzdem haben wir uns heute von Pferdestärken und Motorgeräuschen begeistern lassen, denn direkt an unserem Wohnmobil vorbei verlief die Paul Pietsch Classic, eine Rallye zu Ehren des 100. Geburtstags von Paul Pietsch, dem letzten noch lebenden Rennfahrer der Silberpfeilära und Gründer des Verlags Motor Presse.

100 Oldtimer waren gestern in Freiburg gestartet und sollten auf kurvenreichen Schwarzwaldstraßen in zwei Etappen nach Stuttgart fahren. Auf Schloß Eberstein, das über unserem mobilen Heim thront, verließen die meist prominenten Teams ihr Cockpit, um gepflegt zu speisen.

Das gab uns die Chance, mitten im Rallyegeschehen dabei zu sein und ein paar Fotos von den Preziosen zu schießen. Im Vordergrund sieht man einen Mercedes- Benz 300 SL Bj.1957 und einen Volkswagen Brezelkäfer Bj.1951

Dabei waren die blankgeputzten Automobile natürlich die Haupdarsteller, auch wenn es eine ganze Menge berühmte Fahrer an den Lenkrädern gab. Im Opel Kapitän von 1958 saß zum Beispiel Christian Geistdörfer, der viermalige Gewinner der Rallye Monte Carlo und zweimalige Rallye-Weltmeister. Den legendären Mercedes 300 SL „Flügeltürer" von 1955 steuerte Dieter Glemser. Motorsportinteressierten ist er bekannt als Tourenwagen-Europameister und Teilnehmer beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Besonders cool sah die Besatzung des Aston Martin DB 3 aus dem Jahre 1951 aus. Von diesem sportlichen Flitzer wurden insgesamt nur zehn Exemplare gebaut. Am Steuer dieses 180 PS Sechszylinders saß der Aston-Martin-Chef Ulrich Bez persönlich und hatte sichtlich Spaß.

Einige Fahrzeuge mischten sich unter die illustre Gesellschaft, deren Insassen keine Promis waren, dafür aber sicherlich nicht weniger Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Ein ganz besonders eleganter Aston Martin rollte heran und schlug sogleich seine Motorhaube auf. Sein Besitzer nahm Zange und Schraubenzieher zur Hand und arbeitete feinfühlig wie ein Chirurg an den Stellschrauben des 56 Jahre alten Wagens, der wie nagelneu aussah. Die Drehzahl erschien ihm zu hoch und so legte er Hand an, bevor er mit sattem Motorengeräusch die Weiterreise antrat.

Genug der Worte! Wir zeigen nur noch in einer kleinen Bilderserie die Schmuckstücke:

Borgward Isabella TS Bj.1959 Jaguar XK 120 FHC Bj.1951 Jaguar XK 120 Supersport Bj.1952

Mercedes-Benz 170 S Bj.1950 Mercedes-B. 220 Cabriolet Bj.1951 Skoda 1101 Tudor Bj.1948

Citroen SM Bj.1971 Porsche 550 A Spyder Bj.1953 Ferrari 750 Monza Bj.1954

VW Bus T1b "Samba" Bj.1962 Volvo 122 S Bj.1966 Bentley 3 1/2 Bj.1935

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