Freitag, 21.01.2022


So lange das Schiff schaukelt, schwimmt es

 

Wieder so eine Lebensweisheit unseres nach wie vor extrem gut gelaunten Kapitäns. Auch die Passagiere sind guter Dinge - es wird nämlich spürbar wärmer. Gut, 12 Grad Höchsttemperatur sind jetzt noch nicht so sehr der Brüller - aber der eine oder die andere wagen sich schon in den Pool. Manche mit Pudelmütze. Bei 25° Wassertemperatur läßt sich schon lebhaft von der Karibik träumen . . . . . .



 

Das ist auch gut so. So ein Kreuzfahrtschiff mit mehreren Außenbars und Pooldeck ist nicht für die Kälte geschaffen. In dem Moment, in dem sich die Freiluftbereiche aufgrund der Wetterlage nicht nutzen lassen, geraten die Restaurants, Cafés und Bars auf den Innendecks natürlich an ihre Kapazitätsgrenze. Auch wenn sich 876 Crewmitglieder um das Wohl der Gäste kümmern. 1590 Passagiere mit einem errechneten Durchschnittsalter von 65,41 Jahren (inklusive der 16 Kinder an Bord) sind eine Menge Leute. 

 

Der heutige Seetag wurde von den wenigen „Neulingen“ zur weiteren Erkundung des Schiffes genutzt. Die alten Hasen entspannten sich in der Sauna, trainierten im Fitness-Studio oder kümmerten sich um die Buchung der Landausflüge, die auf den einzelnen Karibik-Inseln angeboten werden. Es ist beeindruckend, wie viele Leute, wie viele Kreuzfahrten schon in ihrem Leben gemacht haben. Bei einer aktuellen Umfrage hier an Bord lag das Spitzenergebnis bei 17 Schiffsreisen. WOW!


Nach fürstlichem Dinner ließen wir uns von einem Zauberkünstler entführen in die Welt der Magie und staunten, daß bei dem wieder heftig einsetzenden Seegang die Akrobaten und Tänzer nicht aus dem Gleichgewicht gerieten. Der Theatervorhang rauschte jedenfalls bedrohlich von links nach rechts und zurück. Wohl dem, der zum Klang der im Schrank rhythmisch klappernden Bügel schnell genug einschlafen kann, bevor sich die Gedanken zu sehr auf Wellen und Abendessen und eine Kombination aus beidem festmachen.




zurück zum Reisebericht "Kreuzfahrt Karibik 2022" ⇒


Nach oben