Freitag, 21.01.2011

 

Kirche als Doppelhaushälfte

 

 Nachdem wir gestern ja nur die Therme kennengelernt hatten, sollte heute auch der dazugehörige Ort erkundet werden. Bedeckter Himmel und leichte Minusgrade machten den Stadtbummel nicht gerade attraktiv und schon gar nicht fotogen. Aber eine Immobilie erregte doch unsere Aufmerksamkeit und soll dem geschätzten Leser auch bildlich dokumentiert werden: Das Rathaus!

 

 

Nun denkt man: Ein Rathaus findet man in jeder Stadt auf dem Marktplatz... und der wiederum ist meist erste Anlaufstelle für City-Touren. Also nix Besonderes - oder doch?

Der 1717 im barocken Stil fertiggestellte Prachtbau sieht ja ganz nett aus - aber was sind das denn für Türme direkt dahinter? Das fragten wir uns auch und gingen durch den Torbogen sozusagen auf den Hinterhof, auch Dr. Martin-Luther-Platz genannt. Dort sind doch wahrhaftig das Rathaus und die mächtige Kilianskirche wie siamesische Zwillinge zusammengewachsen.

  

 

Und es kommt noch dicker! Die mittelfränkischen Bad Windsheimer scheinen echte Allzweckgebäude entworfen zu haben. Die Kirche ist nicht nur eine Doppelhaushälfte, sondern teilt sogar eine Hauswand mit einem Zeitungskiosk. Ganz schön energie-effizientes Bauen!

 
 

Was wohl der 8m hohe Roland davon hält, dem sich Hans-Hermann hier zum Zwecke des Größenvergleichs näherte?

 

 

(so als ob man eine Streichholzschachtel mit ins Bild neben die Nahaufnahme einer Stubenfliege legt....)

 


Nach oben