Dienstag, 24. Januar 2012

 

Schöner Wohnen

Nach und nach freunden wir uns mit der kleinen ISO immer mehr an. Männer lieben es ja, Gebrauchsanleitungen zu lesen und alle Knöpfe und Schalter auszuprobieren. Wasser haben wir nicht mehr ins System gefüllt, da wir den Kastenwagen vor der Verschiffung nicht noch einmal frostsicher machen wollen.

Aber die Heizung läuft bestens und wir sind begeistert von der ausgezeichneten Verarbeitung der Möbel und der gesamten Innenausstattung. Auch wenn wir uns noch daran gewöhnen müssen, daß das Platzangebot sehr viel beschränkter ist als in unserem Phoenix, so fühlen wir uns doch sehr wohl in unserem "Ferienhäuschen".

Das Raumgefühl läßt sich natürlich durch das Drehen der Sitze enorm verbessern. Doch genau da lauerte die erste Falle. Obwohl wir genau der Anweisung in der Bedienungsanleitung gefolgt waren, ließ sich der Fahrersitz nicht drehen. Dabei wird gerade im Zusammenspiel mit dem Fahrersitz die Sitzbank zur Sitzgruppe.
Der Teufel steckt ja manchmal im Detail - doch auch dort konnten wir ihn nicht finden. In der offiziellen Renault-Bedienungsanleitung steht zum Thema "Sitze schwenken":

"Bringen Sie den Sitz in die hinterste Stellung, stellen Sie die Rückenlehne gerade, ziehen Sie die Betätigung Nr.20 nach oben, drehen Sie den Sitz."

Im Handbuch von La Strada steht unter "5.5 Fahrerhaussitze":

"Sitz bis zum Anschlag in Fahrtrichtung verschieben, Rückenlehne schräg nach vorne stellen, Entriegelungshebel betätigen und Sitz drehen."

Wir haben beides versucht (Sitz nach hinten, Sitz nach vorn) - jeweils ohne Erfolg.

Was tun?

Unser iPad wußte genau, wo sich die nächste Renault-Werkstatt befand und konnte uns via GPS den Weg dorthin weisen. Eine ungute Ahnung befiel uns. Sollte unsere Reparatur-Pechsträhne auch in 2012 anhalten?
Der nette Techniker kniete nieder und verpaßte dem festsitzenden Mechanismus einen Schlag mit einem Werkzeug seiner Wahl. Und siehe da, der Sitz drehte sich wie gewünscht. Es hatte sich nur etwas verklemmt. Auch wir hatten natürlich die Zusammenhänge des Drehmechanismus erkannt, hätten uns aber niemals getraut, so rabiat vorzugehen.
Glück gehabt! Wie gut, daß wir seit gestern im Jahr des Drachen sind.......

Da wir nun eine Eßecke bauen können, haben wir heute Nachmittag beim Tee eine gemütliche Sitzprobe abgehalten. Selbstverständlich schon in Camp Challenge Kleidung! Wir müssen unsere ISO schließlich langsam "einwohnen".

Seht selbst, ist doch schon ganz nett in unserem Afrika-Mobil, oder?


Nach oben