Sonntag, 25.09.11

 

Ein "tierisch" guter Sonntag

Wir sitzen ja hier an der Quelle. Das heißt wir sind jederzeit vor Ort, wenn beim Cannstatter Volksfest die „Sau rausgelassen wird", wie man so schön sagt (...doch dazu später). Wir brauchen keinen Parkplatz suchen und müssen nicht von weither angefahren kommen wie viele andere, wenn man die Nummernschilder genauer betrachtet.

So haben wir heute bei weiß-blauem Bayernhimmel viele Lederhosen und Dirndl gesehen und konnten kaum glauben, immer noch in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt zu sein.

Wir waren nämlich ganz durch Zufall mitten hinein in den Festzug gestolpert und haben die vielen geschmückten Wagen mit allerlei Viehzeug bestaunt. Ein prächtiger Achtspänner zog einen Haufen Bierfässer und mehrere Wagen wurden sogar von Kühen gezogen. Das hatte Hans-Hermann als Junge vom Lande auch noch nicht gesehen.

Manche Trachtenträger ließen ihr Gefährt von vier Pferden bewegen, andere hatten noch mehr Pferdestärken unter dem Sitz.

Aber der tierische Höhepunkt war als die Sau durchs Dorf getrieben wurde - oder vielmehr die Schweineherde über den Jahrmarkt. Was man so alles erlebt. Wir waren sprachlos.

Unseren kleinen Lias können wir allerdings noch nicht mitnehmen auf die Wasen. Sonst träumt das arme Kind von all dem ohrenbetäubenden Lärm, der hier als Musik ausgegeben wird und die vielen hektischen Fahrgeschäfte sind vielleicht auch nicht unbedingt für ein Kleinkind zu empfehlen.

So sind wir mit ihm am Nachmittag lieber in ein Naherholungsgebiet gefahren und haben einen langen Waldspaziergang gemacht. Allerdings gibt es auch in deutschen Wäldern um diese Jahreszeit mächtig Lärm. Es scheint bereits Brunftzeit zu sein. Der gewaltige Hirsch röhrte sein kehliges Rufen in die Landschaft daß die Bäume wackelten.

Zugegeben: Wenn man es genau nimmt, stand da etwas von Wildgehege....wir haben ihn also nicht ganz in freier Wildbahn erwischt aber sein Röhren ging trotzdem durch Mark und Bein. Wollen wir hoffen, daß Klein-Lias nicht doch unruhig träumt.


Nach oben