Freitag, 26.11.2010

 

 

 

Tag 4: Wenn die Sonne richtig steht, nimmt das Schlanksein kein Ende

 

 

 

Für alle die Leser, die uns immer mal fragen, wie es denn nun tatsächlich ist, das Leben im Wohnmobil - besonders im Winter - wollen wir heute einmal die wesentlichen "Probleme" schildern, die uns im Moment beschäftigen.
 

 Außer der Tatsache, daß wir mit Gedanken an gebratene Gänsekeulen und tellergroße Fischfilets mit Kartoffelsalat zu kämpfen haben, ist die derzeitige hohe Luftfeuchtigkeit zu erwähnen.

Obwohl wir morgens das Kondenswasser von allen Fenstern gründlich abreiben, fällt ab uns zu ein Tropfen Schwitzwasser von den Dachfenstern.

Der zweite Knackpunkt ist das sensible Eigenleben unserer im doppelten Boden eingebauten Efoy-Brennstoffzelle. Sie ist ein rechter Frostbüttel und möchte mindestens 4 ° C ansonsten bekommt sie kalte Füße und fängt an zu arbeiten, obwohl die Batterien an der Stromversorgung hängen: Frostschutz-Modus!

 

Da sie beim Arbeiten Strom erzeugt - das ist schließlich ihr Lebenszweck (!) -  muß der Strom auch abfließen können, was bei randvollen Batterien schlechterdings möglich ist.

Weil es in den frühen Morgenstunden der Nacht immer besonders kalt ist, entschließt sich Fräulein Efoy just dann anzuspringen, wenn wir in den schönsten Träumen liegen. Das bedeutet: Raus aus dem warmen Bett, rein in die Pantoffeln, ab vor die Tür bei Minus 4 Grad und Stecker ziehen, damit der externe Strom nicht mehr fließt.

 

 

Ansonsten freuen wir uns aber ganz besonders über die winterliche Kälte, die uns einen herrlichen dreistündigen Spaziergang um das Rantumbecken beschert hat. Tiefgefrorenes Watt und ein schier endloser Deich-Weg mit Wasser zu beiden Seiten und strahlender Sonne vom Himmel.

 Wander-Herz, was willst Du mehr?

Wir sahen Schwäne, die sich nur mit Mühe durch die Eisschicht kämpften, und staunten, über das intensive Blau von Wasser und Himmel.

 

 Auf unserem Weg wurden wir eindringlich vor allerlei Hindernissen gewarnt, die sich uns dann auch promt in den Weg stellten.  Ja, so eine Fastenkur hat schon was......wie man auf dem Foto sieht, wird man schlank ohne Ende.

 

 


 

 

Nach oben